Would like to experience this page at its best? Please, open it on another browser.
Internet Explorer does not support the technology we are using.

„Wo Ordensleute sind, da ist Freude.” (Papst Franziskus)

Das Ordensleben ist das pulsierende Herz der Kirche. Es begleitet das Leben so vieler Menschen rund um den Globus. Die außergewöhnlichen Frauen, die nach dem Evangelium leben und der Aufforderung nachkommen, „das Evangelium der ganzen Schöpfung“ zu predigen (Markus 16,15), sind Zeugen von Gottes erhabener und grenzenloser Liebe. Von Kasachstan bis Peru, von Syrien bis Ruanda wirken sie dank dem einen Geist, der sie erfüllt, dem einen Evangelium, das sie leben und verkünden, dem einen Jesus, der in den ärmsten der armen Menschen unter uns anwesend ist. Die Schwestern sind die lebendigen Zeugen von Gottes Liebe, doch für ihre Mission benötigen sie unser Gebet und unsere finanzielle Unterstützung. Seien Sie ein Teil ihrer Lebensgeschichte!

Ordensschwestern weltweit

Über 600 000 Frauen haben sich entschieden, ihr Leben vollständig Gott zu überlassen, indem sie beten und anderen helfen.

*gemäß dem statistischem Jahrbuch der Katholischen Kirche vom 31.12.2016

Galerie

1 von 60 Schwestern weltweit wurde 2018 von KIRCHE IN NOT unterstützt

KIRCHE IN NOT unterstützt Ordensschwestern rund um den Globus, damit sie ihre Mission weiterhin erfüllen können. Das gelingt nur dank Ihrer Hilfe.

2018 hat Kirche in Not

Referenzen

„In einer polarisierten Gesellschaft, in der verschiedene Kulturen Schwierigkeiten haben, nebeneinander zu leben, in der die Schwächsten Unterdrückung erfahren und in der es an Ungleichheiten strotzt, sind Ordensleute dazu berufen, ein konkretes Vorbild von Gemeinschaft anzubieten, in der es möglich ist, durch die Anerkennung der Würde jedes Menschen und der Zurverfügungstellung seiner Talente, als Brüder und Schwestern zu leben.“

Papst Franziskus

Auszug aus dem Apostolischen Schreiben zum Jahr des geweihten Lebens

Papst Franziskus nimmt eine Kerze der Wohltäter von KIRCHE IN NOT entgegen, die ihm von Schwester Annie Demerjian aus Aleppo (Syrien), am 1. Dezember 2018 überreicht wird.

Papst Franziskus nimmt eine Kerze der Wohltäter von KIRCHE IN NOT entgegen, die ihm von Schwester Annie Demerjian aus Aleppo (Syrien), am 1. Dezember 2018 überreicht wird.

„In einer polarisierten Gesellschaft, in der verschiedene Kulturen Schwierigkeiten haben, nebeneinander zu leben, in der die Schwächsten Unterdrückung erfahren und in der es an Ungleichheiten strotzt, sind Ordensleute dazu berufen, ein konkretes Vorbild von Gemeinschaft anzubieten, in der es möglich ist, durch die Anerkennung der Würde jedes Menschen und der Zurverfügungstellung seiner Talente, als Brüder und Schwestern zu leben.“

Papst Franziskus

Auszug aus dem Apostolischen Schreiben zum Jahr des geweihten Lebens

„Ich lade euch alle ein, gemeinsam mit ACN überall in der Welt ein Werk der Barmherzigkeit zu verrichten.“

Kontakt

KIRCHE IN NOT / Ostpriesterhilfe
Deutschland e. V.
Lorenzonistraße 62
81545 München
Telefon: 089 – 64 24 888-0
Telefax: 089 – 64 24 888-50
info@kirche-in-not.de

Aid to the Church in Need ist eine Päpstliche Stiftung, die beauftragt ist, im Namen der Kirche zu handeln.

Copyright: ACN Aid to the Church in Need International
ACN – Aid to the Church in Need gGmbH, HRB 8446 is non-profit organization officially registered in Germany and audited internationally by KPMG.

Schwester Samia Syiej / Syrien

Kongregation von den heiligsten Herzen Jesu und Mariens

© ACN

Gemeinschaft

Sister Samia Syiej - Syria

Die Kongregation von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens wurde 1874 im Libanon gegründet. Ihr Ursprung reicht jedoch in die 1850er-Jahre zurück, als Jesuitenmissionare das Land evangelisierten. Bislang fand das Leben von Ordensschwestern im Orient vornehmlich innerhalb der Klostermauern statt. Die Schwestern von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens hingegen sind sehr aktiv in den Pfarreien. Der Orden ist in Syrien, Libanon, Marokko, Algerien und im Tschad tätig. Ihre Berufung ist, „in der Welt Zeugnis von Jesus Christus abzulegen vor denjenigen, die an Gott glauben, und auch jenen, die nicht an ihn glauben.“ Um ihren Glauben zu bezeugen, suchen die Ordensschwestern das Magis, Majorem Dei Gloriam: das „Bessere“ zur größeren Ehre Gottes. „Ich habe mich für diese Ordensgemeinschaft entschieden, weil sie den Menschen dient. Auch das Geringste, was wir tun, tun wir zur größeren Ehre Gottes. Eine meiner Mitschwestern pflegt zu sagen: „Wir müssen in Demut dem Christus in den anderen Menschen dienen, bis von uns nichts mehr übrig ist, nur noch er“, erzählt Schwester Samia.

Berufung

Sister Samia Syiej - Syria

“Ich fühlte mich schon in sehr jungen Jahren zu einem Leben als Ordensschwester berufen”, erinnert sich Schwester Samia Jreij. Geboren und aufgewachsen ist sie in Uzeir, einem arabischen Dorf im Norden Israels. Sie entstammt einer christlichen Familie, die sich eng mit der Kirche verbunden fühlt. „Von meiner Mutter habe ich gelernt, wie man betet. Sie hat mir auch die Liebe für Jesus mitgegeben“, erzählt sie. „Das Haus, in dem ich aufwuchs, lag in der Nähe einer Kirche. Ich erinnere mich, dass wir die Glocken läuten hörten.“ Als kleines Mädchen verbrachte Schwester Samia viel Zeit in der Kirche: „Ich trat im Jahr 2000 der Kongregation von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens bei. Ich erinnere mich an die Worte meines Vaters, als ich ihm meinen Entschluss mitteilte, in den Orden einzutreten. Er sagte: ‚Wie bin ich gesegnet, dass ich Gott jemanden von meinem eigenen Fleisch und Blut übergeben darf.‘ Seine Worte waren voller Gottvertrauen, und sie klingen noch immer in meinem Herzen nach.“

Schwester Mary Colum Tarawali / Sierra Leone

Missionsklarissen vom Allerheiligsten Sakrament

© ACN

Gemeinschaft

Sister Mary Colum Tarawali

„Missionarin par excellence“ lautet das Charisma der Missionsklarissen vom Allerheiligsten Sakrament. Als Angehörige eines Missionsordens sind sie in 15 Ländern rund um den Erdball tätig: Mexiko, Japan, USA, Sierra Leone, Indonesien, Italien, Irland, Spanien, Costa Rica, Nigeria, Südkorea, Indien, Russland, Argentinien und Vietnam. Die Schwestern kamen in den 1970er-Jahren nach Nigeria, kurz nachdem das Land von einem verheerenden Bürgerkrieg heimgesucht worden war. Einige Jahre später wurden sie auch in Sierra Leone aktiv, wo Schulbildung für Mädchen verboten war. Sie starteten eine Kampagne, um auf die Wichtigkeit von Bildung aufmerksam zu machen. Sie bauten Schulen und Werkstätten, in denen Mädchen ein Handwerk erlernen können, um sich ein Einkommen zu erwirtschaften.

Schwester Mari Graciana / Peru

Missionsschwestern vom lehrenden und sühnenden Heiland

© ACN

Misson

Sister Mari Graciana

Ich glaube, Gott hat uns ein Herz gegeben, das größer ist als das einer jeden Mutter“, bekennt Schwester Mari. Jeden Tag legen sie und eine Mitschwester weite Strecken zurück, um in ihrer peruanischen Diözese Familien zu besuchen. „Manchmal treffen wir auf ziemlich großes Unglück in den Familien. Unsere Besuche spenden ihnen Trost. Sie sagen, sie fühlten sich gesegnet, weil wir uns Zeit für sie nehmen. Freitags bringen wir den älteren Menschen die heilige Kommunion. Es ist ein besonderer Moment. Die meisten von ihnen sind in ihrer Bewegung eingeschränkt und denken an die Zeit zurück, als sie noch selbst in die Kirche gehen konnten. Ich erwidere dann oft: ‚Jetzt müssen Sie nicht mehr hingehen. Ihr Freund kommt zu Ihnen auf Besuch. Kennen Sie ihn? Natürlich. Jesus kommt zu Ihnen!‘“, erzählt Schwester Mari voller Freude. Abgesehen von Besuchen bei betagten Menschen kümmert sie sich auch um Jugendliche. „Ich erinnere mich, dass mir einmal ein Teenager einen Streich gespielt hat. Ich rief ihn zu mir, um ihn zu tadeln: ,Was du gemacht hast, ist nicht richtig. Ich liebe dich sehr, aber ich werde das nicht tolerieren.‘ Er starrte mich an und fragte: ‚Mutter, lieben Sie mich wirklich?‘ Das berührte mich. Es führte mir vor Augen, wie wichtig es ist, Zuneigung zu zeigen. Denn sie bekommen oft keine von ihren Familien“, sagt Schwester Mari.

Gemeinschaft

Sister Mari Graciana

Die Kongregation der Missionsschwestern vom lehrenden und sühnenden Heiland wurde 1961 in Peru von Friedrich Kaiser gegründet und ist in Lateinamerika tätig. Ihre Mission ist es, die Seelsorge in besonders abgeschiedenen Regionen zu gewährleisten. Ihr Leitspruch lautet: „Wir kämpfen gegen die schlimmsten Feinde der Menschheit: Unwissenheit und Sünde. Sie haben so viel Raum gewonnen, weil die Menschen keine geistlichen Führer haben.“ Das Apostolat der Schwestern liegt an Orten, wo es keine Priester gibt. Sie spenden den bedürftigen Menschen geistlichen Trost. Sie predigen das Wort des Herrn und lehren den Katechismus. „Ich wusste, dass ich zu dieser Gemeinschaft gehöre, als die Schwestern mir ihre Mission und ihr Charisma erklärten. Sie beschrieben mir ihre Arbeit und ihre pastoralen Aufgaben. Von Anfang an fühlte ich in meinem Herzen, dass ich zu ihnen gehöre. Wir machen jeden Tag Hausbesuche bei Familien. An besonderen Anlässen wie dem Fest eines Kirchenpatrons besuchen wir die Dörfer“, führt Schwester Mari aus.

Berufung

Sister Mari Graciana

„Ich erinnere mich, dass meine Lehrerin mich fragte, als ich 13 Jahre alt war: ‚Hast du dir schon mal überlegt, Ordensschwester zu werden?‘ Ehrlich gesagt war mir der Gedanke bis dahin nie gekommen. Doch dann begann ich, ernstlich darüber nachzudenken“, erzählt Schwester Mari Graciana. „Ich verbrachte Stunde um Stunde vor dem Allerheiligsten Sakrament und fragte unseren Herrn, was er mit mir vorhabe. Obwohl ich mehr betete als die anderen Mädchen in meinem Alter, hatte ich nicht das Gefühl, anders zu sein als sie.“ Als Kind besuchte Schwester Mari eine katholische Schule, die von Ordensschwestern geführt wurde. Sie wuchs in einer katholischen Familie auf, die ihr christliche Werte vermittelte. Als sie sich ihrer Berufung gewiss war, fand sie in ihrer Mutter eine große Fürsprecherin. „Sie sagte, es gebe kein schöneres Leben als das in Gottes Nähe. Von Anfang an freute sich meine Mutter und hatte keinerlei Bedenken, denn sie wusste, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte“, erzählt Schwester Mari.

Schwester Rita Kurochkina / Kasachstan

Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis der seligen Jungfrau Maria

© ACN

Mission

Schwester Rita lebt und arbeitet im St.-Klara-Haus in Qapschaghai in Kasachstan. Gemeinsam mit zwei Mitschwestern leitet sie ein Waisenhaus. Gegenwärtig befinden sich 18 Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen in ihrer Obhut. Viele von ihnen hatten Gewalt erlebt, sind von zu Hause weggelaufen und auf der Straße gelandet. „Wir kommen ursprünglich von verschiedenen Familien, aber Gott hat uns zusammengeführt, und wir sind jetzt eine Familie. Wir sind immer bei unseren Kindern, 24 Stunden am  Tag, sieben Tage in der Woche. Wir machen alles, was auch eine Mutter bei sich zu Hause tun würde“, sagt Schwester Rita. Die Ordensfrauen kochen, machen die Wäsche, bringen ihre Schützlinge zum Kindergarten, zur Schule oder zu außerschulischen Aktivitäten. Sie helfen ihnen bei den Hausaufgaben und ziehen sie zu Haushaltsarbeiten heran, um ihnen Verantwortung beizubringen. Und natürlich beten sie gemeinsam. „Jeder einzelne Tag mit unseren Kindern ist voller Abenteuer. Meine größte Freude wäre es, wenn aus ihnen gute Menschen werden“, resümiert Schwester Rita.

Gemeinschaft

Sister Rita Kurochkina

„Ich wählte diese Kongregation ganz gezielt wegen der Jungfrau Maria. Schon seit frühester Kindheit ist mir Maria besonders nahe“, sagt Schwester Rita. Die Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis der seligen Jungfrau Maria wurde in den 1850er-Jahren in Polen gegründet. Bis heute ist der Orden vor allem dort aktiv, es gibt aber auch Gemeinschaften in einigen anderen Ländern Osteuropas, so auch in Kasachstan. Wo der Orden präsent ist, betreiben die Schwestern zumeist Schulen, Kindergärten und Kinderheime. In Qapschaghai in Kasachstan ist die Betreuung von Kindern eine ihrer Aufgaben. Es begann 2001, als ein italienischer Geistlicher ein katholisches Zentrum in einem Vorort der Stadt eröffnete. Er ließ für die Gemeinde Suppe ausgeben und bemerkte, dass viele Kinder kamen, um eine warme Mahlzeit zu erhalten. Er fand heraus, dass diese Kinder von zu Hause weggelaufen waren. Deshalb bat er die Schwestern, sich dieser Kinder anzunehmen.

Berufung

Sister Rita Kurochkina

Schwester Rita Kurochkina hat sich vor zehn Jahren entschieden, Ordensschwester zu werden. Sie wurde in eine Familie hineingeboren, die nicht gläubig war. Im Alter von 14 Jahren fing sie aus eigenem Antrieb an, sich auf die Taufe vorzubereiten. „Von da an besuchte ich jeden Tag die heilige Messe“, erzählt sie. Als sie beschloss, ins Kloster zu gehen, war ihre Mutter nicht einverstanden und verweigerte ihr die Zustimmung. Schwester Rita wollte aber nicht ohne die Erlaubnis ihrer Mutter in den Orden eintreten. Erst nach einem Jahr – sie war inzwischen von zu Hause ausgezogen, um ihre Tante zu pflegen – willigte ihre Mutter schließlich ein. „Meine Mutter änderte ihre Meinung, als ihr bewusst wurde, dass ich ein normales Leben führen würde. Sie sah, wie elend es mir ging, weil ich der Ordensgemeinschaft nicht beitreten durfte, und jetzt sieht sie, wie glücklich ich bin“, erklärt sie.

Mission

Sister Cécire

Noch vor wenigen Jahren seien in Ruanda Großfamilien an der Tagesordnung gewesen, und die Angehörigen hätten sich umeinander gekümmert, sagt Schwester Cécire Bellancilla. Das hat sich inzwischen geändert. Viele ältere Menschen leben heute allein, weil ihre Kinder in die Stadt gezogen oder dem Völkermord zum Opfer gefallen sind. „Schon als Kind träumte ich davon, ältere Menschen zu betreuen“, erzählt die Ordensschwester. „Gott hat mich für diese Arbeit auserwählt.“ Die acht Ordensschwestern in Masaka arbeiten in einem Gesundheitszentrum, in Kindergärten, in Schulen und machen  Hausbesuche. „Unsere Bevölkerung leidet an den Folgen des Krieges. Wir haben so viel verloren, und tragen bis heute an dieser Last. Es gibt viele Waisenkinder, viele einsame betagte Menschen, viele zerstörte Familien. Deshalb müssen wir Gottes Liebe verbreiten. Wenn wir einander lieben würden, wie es Jesus vorgelebt hat, wären wir bereit, den armen, kranken und bedürftigen Menschen zu helfen. Die Liebe ist für einen Menschen das Allerwichtigste, um frei und glücklich zu sein“, ist Schwester Bellancilla überzeugt.

Gemeinschaft

Sister Cécire

Der heilige Vinzenz Pallotti, der Gründer der Pallottiner, stellte große Summen für die unterprivilegierten Menschen zur Verfügung. Er gründete Handwerkerinnungen, Landwirtschaftsschulen, Sparkassen, Waisenhäuser und Mädchenheime. Seine Mission war es, so viele Seelen wie möglich für Christus zu gewinnen. „Unser Gründer war ein  heiliger Mann. Er half den einfachen Leuten, den Waisen, den armen und kranken Menschen. Viele junge Menschen fühlen sich von unserem Charisma angesprochen. Sie wollen unserer Gemeinschaft beitreten, weil sie beeindruckt sind von der Arbeit, die unsere Schwestern in der Gemeinde leisten. Außerdem spüren sie die Freude und Liebe, die unsere Schwestern bei all ihrem Tun begleiten“, erklärt Schwester Bellancilla. Auch sie war tief berührt vom Leben des heiligen Vinzenz Pallotti: „Für ihn gab es keine Grenzen, wenn es darum ging, den Menschen zu helfen. Sein Beispiel hat mich dazu motiviert, Pallottinerin zu werden. Dass ich mein Leben anderen Menschen widme, ist meine Art, Gott zu danken.

Berufung

Sister Cécire

„Ich hätte mich für ein anderes Leben entscheiden können. Ich hätte heiraten und Kinder bekommen können“, erzählt Schwester Cécire. Die 49-Jährige stammt  aus Masaka in Uganda und hat drei Schwestern und einen Bruder. Als sie ihrer Familie den Entschluss mitteilte, dem Ruf des Herrn zu folgen, stieß sie auf wenig Begeisterung. Sie gab ihren Beruf auf, um Ordensschwester zu werden. So schwer es ihr auch gefallen sei, die Schwierigkeiten hätten sie sowohl in ihrer Berufung als auch im Glauben bestärkt, sagt sie. „Ich hätte eine Familie gründen können, doch es hätte mir nicht gereicht. Die Liebe in mir ist größer. Die Liebe Gottes durchflutet und überflutet mich. Ich gebe meine Liebe allen. Meine Familie ist größer als die verwandtschaftliche Bande. Zu meiner Familie gehört mein ganzes Dorf“, sagt sie. „Wer liebt und alles mit Liebe tut, verspürt keine Müdigkeit, sondern freut sich, das zu teilen, was er erhalten hat.“

Schwester Klara Sviderska / Ukraine

Orden des heiligen Benedikt

© ACN

Mission

Sister Klara Sviderska

„Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus“ (1 Thess 5,16-18). Das monastische Charisma des Benediktinerordens ist lebendiges Zeugnis dieser christlichen Berufung. Rund um die Uhr beten und arbeiten die Schwestern, um dem Herrn noch besser zu dienen und ihn zu lobpreisen.

Im kontemplativen Benediktinerinnenkloster in Schytomyr leben die Nonnen in Klausur. Schwester Klara erläutert: „Wir sind nicht völlig von der Außenwelt abgeschnitten, denn unser Gebet verbindet uns mit der ganzen Welt. Wir beten für die Menschen aller Nationen. Wir bleiben drinnen und beten, um den Menschen draußen zu helfen.“ Die Schwester gibt auch einen Rat: „Die Menschen sollten öfter in der Bibel lesen und öfter auf Gott hören. Sie sollten sich in ihn verlieben. Armut ist nicht nur materiell, sondern zeigt sich auch darin, dass wir nicht auf Gott hören. Wir sind arm, wenn wir das tun, wozu uns unsere menschliche Natur drängt. Das Leben mit Gott ist Reichtum. Er ist Licht. Je mehr wir auf Ihn hören, desto heller scheint sein Licht auf uns.“

Gemeinschaft

Sister Klara Sviderska

„Normalerweise würde niemand freiwillig in Armut, Keuschheit und Gottesgehorsam leben. Es ist eine Berufung. Wir haben uns unsere Berufung nicht ausgesucht; vielmehr ist sie die Antwort auf den Ruf des Herrn“, erklärt Schwester Klara. Die Benediktinerinnen leben nach der Regel des heiligen Benedikt, die die grundlegenden klösterlichen Tugenden ebenso enthält wie Anweisungen fürs tägliche Leben. „Unsere erste Pflicht ist das Gebet. Es begleitet uns bei vielen Aufgaben, so auch beim Leben in der Gemeinschaft. Wir haben zwei besondere Gelübde: Das eine lautet ,stabilitas loci‘ und bedeutet, dass wir geloben, permanent an nur einem Ort zu leben. Das zweite ist die moralische Umkehr, wir leben einzig nach Gottes Anweisungen“, führt Schwester Klara aus. Obwohl die Schwestern kein Schweigegelübde ablegen, gibt es festgelegte Zeiten strikter Ruhe, und auch sonst schweigen sie wann immer möglich. „Man muss wissen, wie man mit sich alleine lebt“, sagt die Schwester. In ihrer Gemeinschaft führen die 18 Schwestern des Klosters ein demütiges Leben des Schweigens und Betens.

Berufung

Sister Klara Sviderska

Schwester Klara Sviderska wurde in einer katholischen Familie in der Ukraine geboren. Sie hat zwei Brüder, von denen einer ebenfalls in ein Kloster eingetreten ist, während der andere Frau und Kinder hat. Schwester Klara lebt seit 21 Jahren im Kloster in Schytomyr, davor hat sie als Ärztin gearbeitet. „Ich war ein ganz gewöhnliches Kind, war fröhlich und hatte gerne Spaß. Ich wollte immer eine Familia haben, einen guten Mann und viele Kinder. Jetzt habe ich das alles. Ich ging jeden Tag zur heiligen Messe und betete für einen Ehemann. Einmal während der Anbetung hatte ich die Eingebung, Jesus zum Verlobten zu nehmen. Ich brauchte aber noch zwei Jahre, bis ich so weit war“, erzählt Schwester Klara. „Ich wollte nie in einem geschlossenen Kloster leben. Ich konnte es mir nicht vorstellen. Eines Tages wurde mir klar, dass ich Jesus geben sollte, was er mir zuerst gegeben hatte: mein Leben. Ich sollte nicht so leben, wie ich es wünschte, sondern nach seinem Willen.“

Would like to experience this page at its best? Please, open it on another browser.
Internet Explorer does not support the technology we are using.

“Where there are religious, there is joy” Pope Francis

Religious life is the beating heart of the Church. It impacts the lives of so many around the world. The extraordinary women who embrace the Gospel and answer the call to go “and proclaim the Good News to all creation” (Mk 16:15) are the witness of God’s sublime and boundless love. From Kazakhstan to Peru, from Syria to Rwanda, they do this thanks to the same Spirit which inspires, the same Gospel which is lived and announced, the same Jesus who is present in the little ones. The Sisters are the living witnesses of God’s love, but they need our prayers and financial support for their mission. Be part of their story!

Religious Sisters’ worldwide

More than 600 thousand women have made the choice to totally surrender their lives to God in prayer and help to others.

*according to the Church’s book of statistics from 31.12.2016

Gallery

1 out of 60 Sisters worldwide was supported by ACN in 2018

ACN supports religious Sisters around the world to enable them to continue with their mission, and it is only possible thanks to you.

In 2018 ACN supported

Testimonials

In a polarized society, where different cultures experience difficulty in living alongside one another, where the powerless encounter oppression, where inequality abounds, consecrated people are called to offer a concrete model of community which, by acknowledging the dignity of each person and sharing our respective gifts, makes it possible to live as brothers and Sisters.

Pope Francis

Text from the apostolic letter to all consecrated people

Pope Francis receiving a candle from the benefactors of ACN through Sister Annie Demerjan from Aleppo, Syria, on 1 December 2018.

Pope Francis receiving a candle from the benefactors of ACN through Sister Annie Demerjan from Aleppo, Syria, on 1 December 2018.

In a polarized society, where different cultures experience difficulty in living alongside one another, where the powerless encounter oppression, where inequality abounds, consecrated people are called to offer a concrete model of community which, by acknowledging the dignity of each person and sharing our respective gifts, makes it possible to live as brothers and Sisters.

Pope Francis

Text from the apostolic letter to all consecrated people

“I invite you all, together with ACN, to do everywhere in the world, a work of mercy.”

Contact

ACN International
Aid to the Church in Need gGmbH
Bischof Kindermann Straße 23, Königstein in Taunus, 61462 HE Germany
Ph.: +49-6174-291-0

As a Pontifical Foundation, Aid to the Church in Need has the mandate to act on behalf of the Church.

Copyright: ACN Aid to the Church in Need International
ACN – Aid to the Church in Need gGmbH, HRB 8446 is non-profit organization officially registered in Germany and audited internationally by KPMG.

Sister Samia Syiej / Syria

Congregation of the Sacred Heart of Jesus and Mary

© ACN

Community

Sister Samia Syiej - Syria

The congregation of the Sacred Heart of Jesus and Mary was created in 1874, in Lebanon. However, its origins date to the 1850’s when Jesuits missionaries where evangelizing the region. Previously the female religious life in the Orient was associated with cloistered monasteries. Nonetheless, the Sisters of the Sacred Heart of Jesus and Mary are active in their local communities. The congregation is active in Syria, Lebanon, Morocco, Algeria, and Chad. Their vocation is to “be in the world bearing witness of Jesus Christ for those who believe in God and also for those who do not.” To bear witness of faith, the religious Sisters of the congregation seek the Magis, Majorem Dei Gloriam: the more, the better, the greater for God. “I chose to join the congregation because it serves people. Every little thing we do is for the greater glory of God. One of the Sisters in my community often says that we have to serve the Christ in others with humility until there is nothing left of us and all is left is Him,” said Sister Samia.

Vocation

Sister Samia Syiej - Syria

“I understood my calling to religious life at a very early age,” recalled Sister Samia Jreij. She was born and raised in Uzeir, an Arabic village in the Northern part of Israel. Her family was Christian and very committed to the Church. “It was my mother who taught me how to pray. She was also the one who taught me the love for Jesus,” she said. “The house I grew up in was close to a church. I remember we could hear the bells,” she adds. As a little girl, Sister Samia used to spend a long time in the church: “I entered the congregation of the Sacred Heart of Jesus and Mary in 2000. I remember my father’s words when I told him about my decision of embracing the religious life. He said: ‘how blessed am I to present one of my own flesh and blood to God. Your vocation is a gift from God.’ His words were full of faith, and they are still resonating in my heart.”

Sister Mary Colum Tarawali / Sierra Leone

Congregation of Clarissan Missionary Sisters of the Blessed Sacrament

© ACN

Community

Sister Mary Colum Tarawali“Missionary par excellence” that is the charism of the Clarissan Missionary Sisters of the Blessed Sacrament. As a missionary congregation, they are present in 15 countries around the world: Mexico, Japan, USA, Sierra Leone, Indonesia, Italy, Ireland, Spain, Costa Rica, Nigeria, Korea, India, Russia, Argentina, and Vietnam. The Sisters first came to Nigeria in the 1970s, soon after the civil war that devastated the country. A few years later, when the Sisters arrived in Sierra Leone, education was forbidden for girls. They started a campaign to raise awareness about the importance of education. They built schools, and workshops to provide girls with handcraft skill that could be useful as a source of income.

Sister Mari Graciana / Peru

Congregation Misionarias de Jesús Verbo y Victima

© ACN

Misson

Sister Mari Graciana

I believe God has given us a heart larger than any mother’s,” said Sister Mari. Every day, she and another sister travel long distances to visit the families in her diocese in Peru. “Sometimes we come across a good deal of unhappiness in families, our visit bears them comfort, and they say they feel blessed because we took some of our time to be with them. On Fridays, we bring the Holy Communion for aged people. It is a special moment. Most of them have reduced mobility, and they recall being able to go to the Church on their own. I often answer: ‘now, you do not have to. Your friend has come to visit you. Do you know him? Yes. Jesus has come to you!’” added Sister Mari joyfully. Besides visiting the aged people, she also looks after adolescents. “I remember once one teenager did a prank. I called him and censured him: ‘What you did was wrong. I love you very much, but I will not tolerate it’. He stared at me and asked: ‘Madre, do you really love me?’ It touched me. It made me realize how important it is to show affection because they often do not receive it from their families,” said Sister Mari.

Community

Sister Mari Graciana

Founded by Mgr. Federico Kaiser in 1961 in Peru the congregation Missionaries of Jesus Word and Victim is active in Latin America. Their mission is to grant pastoral care most especially in remote zones. “We fight against the most dreadful enemies of humankind: ignorance and sin. They have gained so much space because people are without spiritual leaders,” states their mission. The apostolate of the Sisters is in places where there is no priest. They offer spiritual comfort for those in need. They preach the Word of the Lord. They teach the Catechism. “I knew I belonged to this congregation when the Sisters explained to me their mission and charism. They described to me their work and their pastoral activities. From the beginning, I felt in my heart that I belonged with them. We visit the families in their houses on a daily basis. On special occasions, for instance, a patron’s feast, we visit the villages,” explained Sister Mari.

Vocation

Sister Mari Graciana

“I remember when I was 13, and my teacher asked me: ‘have you ever thought about becoming a religious sister?’ To be honest, until that moment I had not. Afterward, I started to consider it very much,” said Sister Mari Graciana. “I spent many hours in front of the Blessed Sacrament, asking our Lord what he wanted from me. Although I prayed more than other girls of my age, I did not think I was any different from them,” adds her. When she was a child, Sister Mari used to go to a Catholic school run by religious Sisters. She was raised in a Catholic family who taught her Christian values. At the moment she was sure about her vocation, her mother was very supportive. “She said there was no life more beautiful than the one lived closed to God. From the beginning my mother was happy, and in peace knowing I had made the right choice”, explained Sister Mari.

Sister Rita Kurochkina / Kazakhstan

Congregation of the Sisters of the Immaculate Conception of the Blessed Virgin Mary

© ACN

Mission

Sister Rita lives and works in the house of St. Clara, in Kapshagay, Kazakhstan. There she and two other sisters run an orphanage. They currently take care of 18 children who came from dysfunctional families. Many of them had experienced violence, ran from home and ended up homeless. “Originally we came from different families, but God has united us, and we are one family now. We are always with our children, 24 hours a day, seven days a week. We do everything a mother would do at home,” says Sister Rita. The religious prepare meals; do laundry; take children to kindergarten, to school, and to extracurricular activities; they help them with the homework; share the household chores to teach them responsibility; and, of course, they pray together. “Every single day with our children is full of adventures. My greatest joy will be to see them grow up to be good persons,” adds Sister Rita.

Community

Sister Rita Kurochkina

“I chose this congregation specifically because of the Virgin Mary. Beginning at a very early age, Mary has always come first to me,” said Sister Rita. The order of the Sisters of the Immaculate Conception of the Blessed Virgin Mary was founded in Poland in the 1850s. To this day, the congregation is primarily active in Poland, but can also be found in a number of Eastern European countries, such as Kazakhstan. The religious sisters run schools, kindergartens and children’s homes in most of the places they are present. In Kapshagay, Kazakhstan, one of the missions of the religious is taking care of children. It began in 2001 with an Italian priest who established a Catholic center in the outskirts of the city. Once he had settled there, he started offering soup for the community, and he realized that many children were coming for the hot meal. He understood that those children had fled from their homes. Therefore, he asked the sisters to take care of them.

Vocation

Sister Rita Kurochkina

Sister Rita Kurochkina made the decision to become a religious sister ten years ago. She was born and raised in a family that did not practice the faith. At the age of 14, she took the initiative to prepare for baptism. “From that day on, I went to Holy Mass every single day,” she said. When she decided to enter the convent, her mother did not approve and refused to give her consent. Sister Rita did not want to enter the congregation without her mother’s permission. It took her one year, after being far from home taking care of her aunt to finally receive the authorization of her mother. “My mother changed her opinion somewhat when she realized that I would lead a normal life. She saw how miserable I was for not being able to join the congregation and now she sees how happy I am,” she explained.

Mission

Sister CécireA few years ago in Rwanda, there used to be big families, and family members used to take care of each other, explained Sister Bellancilla. This tradition has changed. Many aged people live alone now because their children live in the city, others have lost their children during the genocide. “Since I was a child I dreamt of taking care of elderly people,” said Sister Cécire. “God has chosen me to do this job,” she adds. The eight Sisters in Masaka work at a health-center, kindergarten, schools, and they also visit people in their houses. “Our people suffer from the consequences of the war. We lost so much, it affects us until now. There are many orphans, many aged people abandoned, many families destroyed, this is why we have to spread the love of God. If we loved each other as Jesus did, we would be willing to help the poor, the sick, the most in need. Love is the most important thing for a person to be free and happy,” said Sister Bellancila.

Community

Sister CécireSaint Vicent Pallotti the precursor of Catholic Action and founder of the Pallottines allocated great sums for the underprivileged. He built guilds for workers, agriculture schools, loan associations, orphanages, and homes for girls. His mission was to save as many souls as possible for Christ.  “Our founder was a very holy man. He helped the simple, the poor, the orphans, and the sick. Many young people feel attracted by our charisma. They want to join the congregation because they are impressed by the work the Sisters do in the community. Moreover, they feel the joy and the love with which the Sisters do everything,” explained Sister Bellancilla. Sister Cécire was one of those who felt deeply touched by the life of Saint Pallotti. “He did not put any limits to help people. His example was what motivated me to become a Pallotine Sister. Offering my life to others is my way of thanking God,” said the Sister.

Vocation

Sister Cécire“I could have led a different life. I could have married. I could have had children,” said Sister Cécire. The 49-year-old woman from Masaka, in Uganda, has three sisters and one brother. When she told her family her decision of embracing the call of the Lord, they were not pleased. She renounced her professional carrier to become a religious Sister. As hard as it was, Sister Cécire said the difficulties strengthened her vocation as well as her faith. “I could have had a family, but it would not be enough for me. The love in me is greater. The love of God floods me, and it overflows. I feel free to love everybody. My family is bigger than blood ties. My family is my whole village,” she said. “When you love, and you do everything with love you do not feel tired because you are happy to share what you have received,” she adds.

Sister Klara Sviderska / Ukraine

Congregation of St. Benedict

© ACN

Mission

Sister Klara Sviderska

“Rejoice always, pray without ceasing, and give thanks to God at every moment. This is the will of God, your vocation as Christians,” (1Thes 5:16-18). The monastic charism of the Benedictine order bears witness to this Christian vocation. Round the clock, they pray and work to better praise and serve the Lord. At the contemplative monastery of St. Benedict in Zytomierz, the religious Sisters live cloistered, and Sister Klara explains: “we are not completely cut off from the world because our prayers connect us to the whole world. We pray for the people of all nations. We stay inside praying to help the people outside.” The Sister also shares a piece of advice: “People should read the Bible more often, should listen to God more often, should fall in love with Him. Poverty is not only material, but it is also when we do not listen to God. We are poor when we do what our human nature tells us to do. To live with God is to be rich. He is light. The more we listen to Him the more His light shines on us.”

Community

Sister Klara Sviderska

“Normally no one would choose to live in poverty, chastity, and obedience to God. It is a call. Our vocation is not a choice, but a response to the calling of the Lord,” said Sister Klara. The Benedictine religious live according to The Rule of Saint Benedict, which provides teaching about the basic monastic virtues as well as directives for daily living. “Our first duty is prayer. It accompanies several other responsibilities, for instance, community life. We have two special vows. One called stabilitas loci, which means we vow to live permanently in one place. The other is the moral conversion, we live solely as God advises us,” explains Sister Klara. Although the Sisters do not take a vow of silence, hours of strict silence are set, and at other times silence is maintained as much as possible. “One must know how to live with oneself,” said the Sister. In their community, the 18 Sisters that live in the monastery lead a humble life of silence and prayer.

Vocation

Sister Klara Sviderska

Born in a Catholic family in Ukraine, Sister Klara Sviderska has two brothers, one that has also embraced the religious life like her, and another who has a wife and children. It has been 21 years that she lives in the monastery in Zytomierz before she used to practice medicine. “I was a regular girl, happy and fun-loving. I always wanted to have a family, a good husband, and many children. Now I have it. I used to go to the Holy Mass every day, praying for a husband. Once during Adoration, I grasped that I should take Jesus as my fiancé. Nevertheless, it took me two years to make a commitment,” said Sister Klara. “I never wanted to live in a closed monastery. I never thought I would. One day it became clear to me that I should offer Jesus what He had offered me first, my life. I should not live as I wished but according to His will” adds the Sister.